Geistig fit in der Schule und im Studium

Gehirntraining mit MAT

©Julien tromeur – Fotolia.com

Geistiges Fitnesstraining für Schüler und Studenten, das mag im ersten Augenblick absurd klingen.

In der Realität hat sich aber gezeigt, dass ein geistiges Fitnesstraining durchaus die geistige Leistungsfähigkeit von Schülern und Studenten fördern kann. Ein wacher Geist kann sich besser konzentrieren, ist aufmerksamer und kann ausdauernder arbeiten. Dies bleibt nicht ohne Auswirkung auf die Noten, die Selbstwirksamkeitswahrnehmung und damit letztendlich auf den Erfolg in Schule und Berufsleben.
Schon einfache Maßnahmen, wie ein vor Schulbeginn eingenommenes Frühstück bevorzugt aus Vollkornprodukten und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Verlauf des Schulalltags, unterstützen die geistige Fitness. Kurze Übungen zur mentalen Aktivierung vor Unterrichtsbeginn tragen zusätzlich zur Unterstützung der geistigen Leistungsfähigkeit bei. Die dafür aufgewendete Zeit kann im Verlauf des Unterrichts wieder wett gemacht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Da ich meine Lebensplanung geändert habe, werde ich keine Seminare zu diesem Thema mehr anbieten.